Neuigkeiten rundum das EBC

Aktuelles

Home Aktuelles

Erfolgreiche Eröffnung der Eurode Freundschaftswiese

16. November, 2021

Nach langer Verspätung war es endlich soweit. Am Donnerstag, den 4. November 2021 wurde die Eurode-Freundschaftswiese direkt neben dem niederländischen Parkplatz des Eurode Business Centers offiziell eröffnet. Grundschüler der KGS Straß und Grundschule St. Ursula waren bei der Feier anwesend. Sie sind an der Weiterentwicklung der Freundschaftswiese beteiligt.

Herr Dr. Fleckenstein, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, und Wethouder Schneider der Gemeinde Kerkrade waren bei der Eröffnung dabei. Zusammen enthüllten sie die Infotafel an der Wiese. Die Direktoren beider Grundschulen unterzeichneten eine Vereinbarung zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Drei neue Bäume wurden ebenfalls gepflanzt und die Grundschüler haben ihre eigenen Zeichnungen passend zur „Eurode-Freundschaftswiese“ entlang des Zaunes aufgehängt. Weiterhin hat die KGS Straß ein Gedicht sowohl in Deutsch- als auch in Niederländisch vorgetragen. Die Kinder der Basisschool St. Ursula haben ein deutsches Lied gesungen.

Weitere Obstbäume und Sträucher werden in den kommenden Jahren von verschiedenen Grundschulklassen gepflanzt. An diesem Ort werden die Kinder gemeinsam die Natur erleben. Zusammen Insektenhotels und Nestschränke für Vögel bauen und später gemeinsam das Obst ernten und verwenden. Die Wiese bietet auch Platz für gemeinsame Feiern, wie zum Beispiel zum Internationalen Baumfest. Der Eurode Zweckverband  lädt alle herzlich zum Verweilen an der grenzüberschreitenden Freundschaftswiese ein.

Eröffnung EBC Freundschaftswiese Eröffnungsfeier Freundschaftswiese Eurode Business Center
Foto: Jo Pöttgens

    Kontakt 

    Eurode Business Center GmbH & Co. KG
    Eurode-Park 1-4
    52134 Herzogenrath
    Deutschland

    Tel.: +49 (0) 2406 999031
    Fax: +49 (0) 2406 999032
    E-Mail: info@eurodecenter.com

    Rechtliches 

    X